News

Februar 2023

Messe Inhorgenta

Hier habe ich für Sie die neuesten Trends entdeckt.

Edelsteinkönigin Cecile Elligsen / Idar-Oberstein

Back to business – Ausstellerbeteiligung auf sehr gutem Niveau. Viele überwältigende Produkte. Im Diamant und Edelsteinbereich festes Angebot, aber deutlich steigende Preise.

Juni 2021

Post Corona

Die ersten Wellen der Pandemie sind überstanden. Die kürzlich erlassenen Erleichterungen lassen hoffen. Jetzt gilt es sich auf die nahe Zukunft vorzubereiten. Wertsicherung mitDiamantenUnser Atelier und meine Edelsteinkompetenz stehen für neue Ideen zur Verfügung.

Diamanten und Edelsteine eignen sich bestens um Werte zu sichern.

Gerne beraten wir Sie hierfür.

Januar 2020

Tel Aviv

Die Pflege und Fortschreibung von Handelsbräuchen sind von großer Bedeutung.

Vereinheitlichte und definierte Bezeichnungen verhindern Missverständnis oder Irreführung.

Wolfgang Schmauch wurde offiziell in das Steuerungskomitee für Diamanten der CIBJO und in die Arbeitsgruppe für synthetische Diamanten berufen.

November 2019

CIBJO in Bahrain – Kongress des Weltverbandes der Juweliere

Orientalischer Zauber gemischt mit internationalem Flair.

Das Königreich Bahrain ist Vorreiter des Wiederaufbaus zur Gewinnung von Orientperlen aus dem Persischen Golf. Diskutiert wurde ebenso die Nomenklatur, insbesondere anstehende Neufassung der „Blue-Books“. Hierzu wurden mehrere Komitees ins Leben gerufen, um auch die Hersteller von synthetischen Diamanten zu hören.

Oktober 2018

Weltkongress der Diamantbörsen in Mumbai

Neben Satzungs- und Mitgliederthemen wurden die neu erlassenen Handelsusancen der FTC (federal trade commission) kritisch von den Delegierten der Börsen hinterfragt.
 

Insbesondere für die Deklaration und den Umgang mit synthetischen Steinen ist hier dringend Nachbesserung geboten.

Oktober 2018

Juwelier Winnebeck gilt als eine der besten Adressen für europäisches Schmuckdesign.

Dies findet auch ein bedeutender Edelsteinschleifer aus Idar-Oberstein.

Den Artikel erschienen in der Goldschmiedezeitung GZ Oktober finden Sie hier.

April 2018

Vorstand der Deutschen Diamant- und Edelsteinbörse

Wolfgang Schmauch Goldschmiedemeister und Geschäftsführer von Juwelier Winnebeck wurde am 10. April (wieder) für weitere 3 Jahre in den Vorstand der Deutschen Diamant- und Edelsteinbörse in Idar-Oberstein gewählt.

Die Börse hat unter anderem eine Aufsichtsfunktion des Handelns von rohen und geschliffenen Diamanten und Farbedelsteinen betreffend.

März 2018

Baselworld 2018

Auf der Baselworld konnte als außerordentliche Attraktion der Lesotho Diamant in Augenschein genommen werden.

Dieser Rohdiamant von sehr großer Farbreinheit zählt als der fünftgrößte jemals gefundene Diamant bislang.

Oktober 2017

Vorstellung der Winnebeck Kollektion

Feine Farbedelsteine und Diamanten charmant inszeniert.
Ein faszinierend neuer Blick auf diese Inspiration finden Sie hier.

November 2016

Deutscher Schmuck- Edelsteinpreis IDAR-Oberstein „I want to break free …“

Chiara Stelzl hat in der Ausbildungskategorie den 3. Preis gewonnen. Sie hat das dritte Ausbildungsjahr gerade begonnen.

„Die Einfachheit und Komplexität des Stückes ist wunderschön, lautete das Urteil des kanadischen Schmuckdesigners Myles Mindham zu dem filigran komponierten und gut tragbaren Ohrschmuck der durch eine minimalistische und zugleich delikate Materialauswahl besticht. Ein Ohrringpaar aus Diamantplatten und zwei großen Rohsteinen gefertigt. (Diamantgewicht 10.97ct)

Die Jury entschied mehrstimmig. Wir gratulieren recht herzlich!